Inhaltsverzeichnis

Käfiggalerie

IVAR-Voliere

Anfangs wohnten meine ersten 4 Farbmäuse in einem umfunktionierten Aquarium. Ein Aquarium bietet aber eine zu schlechte Belüftung für Farbmäuse. Außerdem sind Farbmäuse Klettertiere, daher ist ein Aquarium nicht die optimale Behausung für Farbmäuse! Zusätzlich war die Grundfläche zu klein.

Daher baute ich aus einem IVAR-Regal eine Mäusevoliere (eine Dokumentation des Baus findet ihr hier). Die Einrichtung ändert sich immer wieder. Zwischenzeitlich sah es mal so aus:

Rennmausaqua mit Aufbau

Das Aquarium stand ja nun leer. Ich informierte mich im Internet und fand heraus, daß es Mongolischen Rennmäusen ein optimales Zuhause bieten würde. Auch hier wurde noch etwas geheimwerkt, um einen Aufbau für das Aqua zu bauen (einige Detailphotos des Aufbaus sind hier zu finden). Hierin wohnten die 2 Mongolischen Rennmäuse Paula und Momo.

Leider fingen sich meine Renner an zu streiten, daher mußte der Aufbau weg. Damit sie aber wenigstens ihr großes Laufrad behalten konnten, baute ich einen neuen Aufbau:

Später wurde der Aufbau etwas modifiziert, damit er auf ein 100er Aqua paßt. Er diente dann 2 Vielzitzenmäusen und einem unkastrablen Farbmausbock als Behausung:

Rennmaus-Eigenbau

Dann haben sich Paula und Momo endgültig zerstritten. Sie bekamen jeweils neue Partner und es war Zeit für einen neuen Eigenbau. Die Maße sind BxTxH 100x40x125cm

GORM-Voliere

Im Herbst 2005 zogen dann noch Notfallfarbmäuse mitsamt ihrer Voliere aus einem GORM-Regal bei mir ein. Mittlerweile habe ich meinen Bestand wieder verkleinert. Die Voliere habe ich in gute Hände weiter vermittelt. So sah sie aus: